Prozessoptimierung bei der Project Materials Gruppe

Andreas Budzylek

Andreas Budzylek, Risk and Development Manager bei PM Piping


Als einer der weltweiten Marktführer im Bereich Lieferung von Stahl, Rohren und Rohrzubehör ist PM Piping, der Markenname der Project Materials Gruppe, durch ein erfahrenes Team von Spezialisten an über 30 Standorten vertreten.


PM Piping ist ein hochmotivierter und erfahrener Dienstleister, spezialisiert auf Lieferung von Stahlprodukten im Bereich aller Energietransport-Lösungen. Die komplexen Details von Projekten werden als Single Point of Contact abgebildet. Dort werden die intensiven Kenntnisse über Stahlprodukte, den jeweiligen Herstellungsprozess, individuelles Projektmanagement sowie eine erfolgreiche Abwicklung mit ausgeprägten Koordinationsfähigkeiten eingebracht.


Der Service basiert auf strikter Einhaltung von Zeitvorgaben im Beschaffungsprozess, in der Logistik, in allen Fragen zu Exportangelegenheiten und Dokumentenkontrolle, angefangen bei Produktionszeiträumen bis zur Just-in-time Lieferung nach Vorgabe zum Ort der weiteren Verwendung. Dieser Service bedingt eine gute Abstimmung im Unternehmen.


„Die bisherige IC-Abstimmung durch manuell geführte Excel-Packages war sehr zeitaufwändig und uneinheitlich“, beschreibt Andreas Budzylek die Ausgangslage bei PM Piping. Im Rahmen der Umstellung von einer Quartals- auf eine monatliche IC-Abstimmung sollte eine Softwarelösung gefunden werden, die Zeit und Kosten einspart.

Schlanke Struktur als Entscheidungsgrund


So entschied man sich nach einer Evaluierungsphase für den zentralen Einsatz der webbasierten Lösung intercompanyWEB des comTeam-Systemhauses yourIT aus Hechingen. „Wir haben uns für das Angebot von yourIT entschieden, weil es genau unseren Anforderungen entsprochen hat: eine zukunftssichere Technik, auf die man weltweit via Internet zugreifen kann und dessen Hosting auf Servern gesichert ist“, beschreibt Andreas Budzylek die Vorteile von intercompanyWEB.


Obwohl die bereits genutzte Konsolidierungssoftware Lucanet ebenfalls eine IC-Vorerfassung als Option zur Verfügung stellt, entschied man sich für den Einsatz von intercompanyWEB. Die schlanke Struktur der Software und die einfache Erfassungsmöglichkeit überzeugte Project Materials.

Reibungslose Implementierung von intercompanyWEB

Die Implementierung der neuen Lösung verlief ohne Probleme. Von Vorteil war die einfache Administration von intercompanyWEB. „Wenige nötige Rückfragen von unserer Seite konnten zu unserer vollsten Zufriedenheit kurzfristig und kompetent beantwortet werden“, lobt die Project Materials Gruppe den Service von yourIT.

Die Implementierung der von intercompanyWEB erfolgte in drei Schritten:

  • Komplette technische Installation des Hosting-Servers durch yourIT
  • Erläuterung der Administration in intensiven Trainings per Websession
  • Training der einzelnen Tochtergesellschaften, finale Parametrisierung und erste Dateneinspielung


Ergebnis: Deutlich vereinfachte Abstimmung


Die Koordination der Abstimmung zwischen den einzelnen Tochtergesellschaften hat sich im Ganzen vereinfacht. Die realtime Analyse an einem zentralen Ort verkürzte Abstimmungszeiten und eröffnet insbesondere schnellere Analysen und eine aussagefähige standardisierte Detailsicht für verschieden Stakeholder imKonzern. Insgesamt ist Project Materials mit der Entscheidung für intercompanyWEB zufrieden: „Unsere Erwartungen konnten zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden. Vom Moment der ersten Kontaktaufnahme, über erste Präsentationen, Projektentscheidung, Konzeptphase und Implementierung sowie Erweiterungen haben wir ein äußerst professionelles und dabei angenehmes Projektklima erlebt.“


Vor der Einführung von intercompany WEBVor der Einführung von intercompany WEB
Nach der Einführung von intercompany WEBNach der Einführung von intercompany WEB


Weiterentwicklung der Software durch Ideen von Project Materials


intercompanyWEB und groupreportWEB entstanden nicht am Reißbrett, sondern wurden mit Kunden und Partnern gemeinsam entwickelt. Wie fast jeder neue Kunde so brachte auch Project Materials neue Ideen mit ein. So ist es nun in intercompanyWEB möglich, zu einzelnen Buchungen den Beleg als PDF-Dokument anzuhängen. Dieses Dokument kann dann von der eigenen Gesellschaft, der Gegengesellschaft sowie der Zentrale gelesen und heruntergeladen werden. Die Weiterentwicklung wurde in den Standard übernommen. Alle bisherigen und künftigen Kunden profitieren davon.


Firmengebäude der PM PIPINGFirmengebäude der PM PIPING